Logo Memoria

INITIATIVE MEMORIA

Mit der Initiative MEMORIA bietet die Elisabeth-Käsemann-Stiftung deutschen und lateinamerikanischen Expertinnen und Experten in den Bereichen juristischer Aufarbeitung und pädagogischer Vermittlung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit die Möglichkeit eines regelmäßigen, moderierten Fachaustauschs.

MEMORIA – Arbeitsgruppe Gedenkstätten

• Vermittlung der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung des Erhalts und der Gestaltung von Erinnerungsorten
  • Weiterentwicklung des pädagogischen Auftrags von Erinnerungsorten
  • Förderung der Bedeutung des Schutzes der persönlichen, legalen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte als Teil einer prozessualen Erkenntnisentwicklung basierend auf Erfahrungen aus der Vergangenheit